Rettungshundearbeit ASB Südhessen - Border Collie Zucht - With Powerful Emotion

Bild von Ziva

Bordercollie Zucht - With Powerful Emotion

With Powerful Emotion
Direkt zum Seiteninhalt

Rettungshundearbeit ASB Südhessen

Rettungshundearbeit

2004 begann ich mich mit der Frage zu beschäftigen, wie ich meinen Borderbub Luis jetzt auch noch vom Kopf her auslasten kann.
Ich recherchierte im Internet und kam auf die Seite der Rettungshundestaffel des ASB Südhessen.

Nach einem ersten Schnuppertraining im Januar 2005 war klar, das ist unser Ding.
Luis ist zwischenzeitlich in Rente. Er hat bis dahin 5x die Rettungshundeprüfung in der Sparte Fläche bestanden und ist zahlreiche Einsätze auf der Suche nach vermissten Menschen gelaufen.

Luis ist etwas ganz besonderes für mich, ich durfte mit ihm und durch ihn lernen. Er ist mein erster Border Collie.
Im Sommer 2005 begann ich auch mit Amy, im zarten Alter von 10 Wochen mit der Ausbildung zum Rettungshund. Amy ist mit insgesamt 10 bestandenen Prüfungen in Trümmer und Fläche mit mir, sowie 4 bestandenen Prüfungen in der Fläche mit Staffelkollegen ein wohl überdurchschnittlich erfahrener und sicherer Rettungshund. Im November 2017 bin ich die letzte Prüfung mit ihr gelaufen. Spätestens im Mai 2019 werde ich dann auch sie aus dem Einsatzgeschehen nehmen.

Im Frühjahr 2009 ging dann Aira mit 8 Wochen in die Ausbildung. Sie würde bereits 4x erfolgreich in Fläche und Trümmer geprüft.
Da Aira eine ganz andere Art hat zu arbeiten, als Luis und Amy war sie anfangs eine ganz schöne Umstellung für mich und es hat lange gedauert, bis wir beide ein richtiges Team wurden. Dafür sind wir jetzt um so besser. Aira arbeitet bedingungslos für mich, sie braucht mich als Sicherheit, dann ist sie glücklich.
Zu guter Letzt begann ich im März 2016 mit Ziva die Ausbildung. In ein paar Wochen wollen wir unsere erste Prüfung gemeinsam ablegen..

In der Rettungshundearbeit suchen Hunde nach vermissten Menschen, die z.B. dement sind, in suizidaler Absicht weg gelaufen sind oder aus sonstigen Gründen vermisst werden.
Das Team bekommt z.B. ein Waldstück zugewiesen, welches dann vom Hund abgesucht wird. Sämtliche darin befindlichen Personen muss der Hund dann finden..
Diese Arbeit lastet den Hund psychisch und physisch aus. Besonders schön ist die Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch.
(C) 2018 by Miriam Schäfer - Private Bordercollie Zucht - "With Powerful Emotion"
Zurück zum Seiteninhalt